info@osteopathie-henjes.de + 01 573 4393 383 + 02 054 8606 528

Monthly Archives: Januar 2018

Written on Januar 3, 2018 at 16:09, by

DIE 3 HAUPTBEREICHE DER OSTEOPATHIE Die osteopathische Behandlung umfasst drei Bereiche: – Die parietale Osteopathie bildet mit dem Muskel- und dem Skelettsystem, dem Bewegungsapparat (Rumpf mit Wirbelsäule, Arme und Beine) und dem Bindegewebe, einen wichtigen Stützgerüst des Körpers, auch Faszien genannt. – Die viszerale Osteopathie umfasst das Organ- und Gefäßsystem. Hierzu gehören neben den Blutgefäßen,  Continue Reading »

Written on Januar 3, 2018 at 16:09, by

GRUNDGEDANKE DER OSTEOPATHIE Der Grundgedanke der Osteopathie ist einfach: Leben ist Bewegung und wo diese eingeschränkt ist können Beschwerden, Schmerzen und Krankheitsbilder entstehen. Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Form der Medizin, die von dem Amerikaner Dr. Andrew Taylor Still entwickelt wurde. „Wir wollen nicht Krankheit heilen, sondern Gesundheit finden. Die Teile des gesamten Körpers gehorchen  Continue Reading »

Written on Januar 3, 2018 at 16:09, by

DIE OSTEOPATHISCHEN TECHNIKEN Die osteopathischen Techniken ergeben sich aus dem Bereich der drei osteopathischen Teilgebiete. – die parietale Therapie: z.B. Förderung des Bewegungsausmaßes und Schmerzlinderung – die viscerale Therapie: z.B. um die Durchblutung im Bauchraum zu verbessern und Reduktion der Beschwerden zu erreichen – die craniosacrale Therapie: optimales Zusammenspiel von Knochen und Nervensystem Eine besondere  Continue Reading »

Written on Januar 3, 2018 at 16:09, by

DIE OSTEOPATHISCHE BEHANDLUNG Ihre Behandlungseinheit dauert 50 Minuten. Zu Beginn der Behandlung steht das Patientengespräch um das Behandlungsziel festzulegen und Ursachen für die Beschwerden zu erkennen. Mit der darauf folgenden Untersuchung wird die Diagnose erstellt und eine gezielte osteopathische Behandlung durchgeführt. Hierbei werden die verschiedenen Gewebe des ganzen Körpers ertastet, um mögliche Spannungen und Bewegungseinschränkungen  Continue Reading »

Written on Januar 3, 2018 at 16:07, by

CHANCEN DER OSTEOPATHIE Die Osteopathie betrachtet den Körper und seine Funktionen ganzheitlich. Mit geschultem Blick sucht der Therapeut im ganzen Körper nach der Ursache einer Funktionsstörung und setzt seine Hände zur Diagnostik und Therapie gezielt ein. Es gibt verschiedene Heilmethoden, die individuell nach Bedürfnissen und Funktionsstörungen auf den Patienten abgestimmt werden. Die Osteopathie hat ihre  Continue Reading »

Written on Januar 3, 2018 at 16:04, by

CHANCEN DER OSTEOPATHIE Die Osteopathie betrachtet den Körper und seine Funktionen ganzheitlich. Mit geschultem Blick sucht der Therapeut im ganzen Körper nach der Ursache einer Funktionsstörung und setzt seine Hände zur Diagnostik und Therapie gezielt ein. Es gibt verschiedene Heilmethoden, die individuell  nach Bedürfnissen und Funktionsstörungen auf den Patienten abgestimmt werden.

Written on Januar 3, 2018 at 14:34, by

Written on Januar 3, 2018 at 14:32, by